· 

LASK sichert sich mit souveräner Leistung den Derbysieg

 

Ausverkauftes Haus und eine überragende Stimmung: Der LASK gewinnt das erste Linzer Bundesliga-Derby seit 26 Jahren mit 2:0.

 

Die Anfangsphase in diesem Stahlstadtderby gehört klar den Schwarz-Weißen. Die erste große Gelegenheit bot sich den Athletikern bereits in der 6. Spielminute. Nach einem Dribbling kommt Lenny Pintor außerhalb des Strafraums zum Abschluss, verfehlte aber das Tor um ein paar Meter. In der 12. Spielminute machte es dann Philipp Ziereis besser. Der Innenverteidiger erzielte nach Hereingabe von Robert Zulj das wichtige Führungstor für den LASK.

 

Auch danach änderte sich vom Spielverlauf nicht viel: Der LASK spielte weiter munter nach vorne und kam zu mehreren Möglichkeiten. Die erste Chance für die Gäste gab es in Minute 31, doch der Schuss von außerhalb des Strafraums ging deutlich über das Tor von Tobias Lawal. Kurz vor der Halbzeit kam nochmal Spannung auf, als Ibrahim Mustapha vor dem Gästetor auftauchte, doch seinen Schuss parierte Gästetorhüter Nicolas Schmid.

 

Schneller Treffer sorgt früh für die Entscheidung

Beide Mannschaften starteten personell unverändert in die zweite Spielhälfte. Und auch von der Marschrichtung her ging es gleich weiter: Die erste Chance hatte Lenny Pintor mit einem Kopfball, der aber das Tor verfehlte. In Minute 49 kam dann Robert Zulj nach einem guten Doppelpass mit Lenny Pintor zum Abschluss und erhöhte auf 2:0.

Nun wurden die Gäste etwas mutiger und kamen zu zwei Abschlüssen, die aber erneut das Tor verfehlten. Ein vermeintliches 3:0 durch erneut Philipp Ziereis wurde aber nach kurzer Kontrolle aberkannt, da zuvor ein Handspiel stattfand.

In der 70. Spielminute wechselte dann LASK-Cheftrainer Thomas Sageder zum ersten Mal und brachte für Moses Usor und Lenny Pintor mit Florian Flecker und Thomas Goiginger frische Kräfte. Der LASK konnte weitere Angriffe der Gäste früh unterbinden. Es folgten noch die letzten beiden Wechsel auf Seiten der Athletiker: Für Ibrahim Mustapha betrat Marin Ljubicic das Feld und für Peter Michorl kam Branko Jovicic.

Auch in der Schlussphase passierte nichts mehr. Der LASK holte sich den wichtigen ersten Sieg in der Saison und krönt sich zum Derbysieger.

Cheftrainer Thomas Sageder zum Spiel:

„Meine Mannschaft hat sich den Derbysieg heute erarbeitet und auch verdient. Wir konnten heute wieder einen Schritt nach vorne machen. Es war überragend, wie unsere Fans uns angefeuert haben. Solche Siege bleiben in Erinnerung.“

 

Tore: Ziereis (12.), Zulj (49.)

Gelbe Karten: Horvath (44.), Renner (90.+2); Pirkl (34.)

 

So startete der LASK: Lawal – Stojkovic, Ziereis, Andrade, Renner – Horvath, Michorl (84. Jovicic)  –  Usor (70. Flecker), Zulj (K), Pintor (70. Goiginger) – Mustapha (82. Ljubicic)

 

 

Pressefoto Scharinger - Daniel Scharinger  

Tel: 0043 676 75 09 776

 ® Alle Rechte vorbehalten